Terrassendielen aus Kunststoff (WPC) – Innovative Produkte aus Bambus

Terrassendielen aus Kunststoff – Der Frühling ist endlich da und auch der Sommer wird mit etwas Glück in diesem jahr nicht so lange auf sich warten lassen. Und während die Frühlingsblüher mal mehr und mal weniger ihre Köpfe in Richtung Himmel strecken, kommt auch die Sonne immer länger und kräftiger zum Vorschein. Das bedeutet für uns, dass wir endlich wieder mehr Zeit an der frischen Luft und im Garten verbringen können. Was darf da für richtige Gartenfreunde natürlich gar nicht fehlen: die Terrasse. Während hierbei einige von uns die kühlen Fliesen bevorzugen, soll es für einen Großteil der Terrassenbesitzer Holz sein, welches ihr kleines Fleckchen Erde in Form von Dielen bedeckt. Doch gerade weil wir Menschen so viel Holz für uns beanspruchen, wird es immer wichtiger nachhaltig zu denken und mit diesem Thema umzugehen. Genau aus diesem Grund werden immer mehr Ersatzstoffe eingesetzt, die eine ideale Kombination unserer Wünsche und der Nachhaltigkeit bilden. Im Falle der Terrassendielen ist es das sogenannte WPC.

Terrassendielen aus WPC

Der genaue Blick auf den Zustand und die Bedürfnisse unserer Natur wird jeden Tag ein kleines bisschen wichtiger. Viel zu lange haben wir dieses Thema vor uns hergeschoben um nun zu merken, dass es eher schnell als langsam auf ein Umdenken hinauslaufen muss. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das verwenden von ökologisch weniger schlechten Materialien, was auch für unsere Terrassendielen im Garten gilt. Hier kommt das WPC oder auch Wood-Plastic-Composites, zu deutsch Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe, ins Spiel. Das schon seit 1960 immer weiterentwickelte Material ist heute sehr bekannt und beliebt für die Herstellung verschiedenster Produkte. Eine Sparte sind die Terrassendielen aus Kunststoff (WPC). Wie diese hergestellt werden und was sie für Vorteile mit sich bringen haben wir für euch in diesem Beitrag genaustens zusammengefasst.

Aufbau von Terrassendielen aus WPC

Während Terrassendielen aus Holz meist auch zu 100 Prozent aus Holz bestehen und damit weiterhin in großen Schritten den Baumbestand auf unserer Erde senken, weisen Terrassendielen aus WPC einen ganz anderen Aufbau vor. Das Gemisch aus dem die WPC Dielen hergestellt werden besteht in Deutschland und dem Rest Europas im Durchschnitt zu 70 Prozent aus Holzfaser oder -mehl und zu 30 Prozent aus einer Kunststoffmatrix aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE). Aus diesem Material werden die Dielen dann durch verschiedenste Verfahren wie zum Beispiel den Spritzguss oder die Profilextrusion in Form gebracht und sind dann bereit für ihren Einsatz als hochwertige Terrassendielen aus Kunststoff.

Vorteile der Terrassendielen aus Kunststoff (WPC)

Einige Eigenschaften des WPCs machen die Terrassendielen aus diesem vielseitigen Material besonders interessant und beliebt. In den meisten Fällen setzten sie sich damit von ihrer Konkurrenz deutlich ab. Um welche Vorteile es sich dabei dreht seht ihr hier:

Vielseitigkeit in Form und Farbe

Dadurch, dass die Terrassendielen nicht aus fertigem Material geformt werden, sondern nach Bedarf mit dem passenden Gemisch hergestellt werden, lässt sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Eigenschaften kreieren. Zum einen kann die Form der Dielen selbst bestimmt werden und zum anderen kann die Farbgebung jedes Gemisches ganz nach belieben passieren und somit sind uns hier keinerlei Grenzen gesetzt.

Absolute Langlebigkeit

Ebenso ist die Langlebigkeit von Terrassendielen aus WPC ein absoluter Pluspunkt für dieses Produkt. Durch die Verarbeitung sind sie nicht nur von Beginn an lange haltbar, sie splittern auch nicht und müssen nicht, im Gegensatz zu Holz, regelmäßig mit Ölen und Lasuren gepflegt werden. Wasser und Sonne sind ebenfalls keine nennenswerten Gefahren für das WPC.

Fazit zu Terrassendielen aus WPC

Die Terrasse ist für viele Menschen im Frühjahr und vor allem im Sommer der geliebte Rückzugsort auf den wir uns zurückziehen, wenn wir einfach mal die Füße hochlegen und unser Leben an der frischen Luft genießen wollen. Mit Terrassendielen aus WPC können wir bei diesem wichtigen Ort in unserem Leben absolut nichts falsch machen und arbeiten ganz nebenbei mit ökologisch weniger gefährdenden Materialien, die dennoch genau das selbe Gefühl wie Holz vermitteln können.