Möbel für den Garten aus BPC, WPC und Polywood – Innovative Produkte aus Bambus

Möbel für den Garten aus BPC, WPC und Polywood – Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen immer weiter in Richtung Sommer und endlich können wir wieder raus aus den eigenen vier Wänden und ab in den Garten und die Natur. Lange haben wir darauf gewartet und endlich steht die schönste Zeit des Jahres in den Startlöchern. Terrasse und Garten müssen wieder auf Vordermann gebracht werden und das beginnt natürlich zuerst einmal mit einer rund um Gartenpflege. Nachdem der Rasen gemäht und alle Blumen, Sträucher und Bäume gepflegt sind, muss es draußen auch für uns selbst perfekt eingerichtet werden. Was gehört da auf jeden Fall dazu: Die richtigen Gartenmöbel. Doch wer die Natur liebt sollte natürlich auch bei seiner Garteneinrichtung auf die Umwelt und den eigenen ökologischen Fußabdruck achten. Wie wäre es da also mit Möbeln für den Garten aus BPC, WPC oder auch Polywood?

Der Unterschied zwischen BPC, WPC und Polywood

Gegenüber einfachen Holzdielen sind alle drei Varianten extrem witterungsbeständig, haltbar, splittern nicht, können praktisch überall verlegt werden und sind nahezu pflegefrei. Doch neben diesen fabelhaften Eigenschaften soll vor allem die Ökobilanz im Vordergrund stehen, welche bei allen Produktarten unterschiedlich ist. Während BPC und WPC beide noch zu einem Teil von etwa 70 Prozent aus Tropenholz beziehungsweise Bambus bestehen, wird Polywood komplett aus recycelten Kunststoff hergestellt. Genau diese Eigenschaft ist es, die vor allem Polywood so unglaublich ökologisch macht. Auf Platz zwei steht in diesem Fall das BPC da auch Bambus ein schnell wachsender Rohstoff ist und meist eine sehr gute Ökobilanz aufweisen kann. WPC enthält auch heute noch in den meisten Fällen Tropenholz, was nicht ganz den positiven ökologischen Aspekten entspricht. Alle drei Materialien überzeugen jedoch mit ihrer Holzoptik und können so Holz als Möbel für den Garten ersetzen ohne das beliebte Holzaussehen zu verlieren.

BPC immer beliebter bei Möbeln für den Garten

Als noch sehr junger Verwandter des WPC finden wir auch BPC langsam aber sicher bei unseren Möbeln für den Garten. Dies ist auch kein Wunder denn als besonders ökologisches Material ist BPC nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch sehr pflegeleicht und langlebig. Eine weitere tolle Eigenschaft ist das vielseitige Design, was die damit hergestellten Gartenmöbel wie Bänke, Tische und Stühle so interessant macht. Die Kombination aus klassischer Holzoptik und knalligen Farben macht Möbel für den Garten aus BPC so beliebt, dass es sie jetzt schon in unfassbar vielen Privathaushalten aber auch Hotel- und Freizeitanlagen sowie in öffentlichen Einrichtungen zu sehen gibt. So strapazierfähig wie diese Möbel sind eignen sie sich das ganze Jahr über für Außenanlagen, ohne das sie geölt oder anderweitig gepflegt müssen.

Möbel für den Garten aus WPC

Stühle, Tische, Sonnenliegen und vieles mehr – so gut wie alle Möbel für den Garten werden schon seit längerem auch sehr gerne aus WPC hergestellt. Vor allem die Wetterbeständigkeit und der geringe Pflegeaufwand machen es ideal für den Gebrauch draußen. Und auch wenn man meinen könnte, dass Kunststoff nicht die Wirkung und den Komfort wie Echtholz hat, ist dies bei Möbeln für den Garten aus WPC auf keinen Fall so. In der Gartenabteilung finden wir WPC meist in Kombination mit Poly-Rattan oder Glas, was es sowohl schick und hochwertig als auch langlebig macht.

Gartenmöbel aus Polywood

Fast noch verbreiteter als WPC ist das sogenannte Polywood oder auch „Non wood“, welches komplett aus recycltem Kunststoff besteht und somit eine hervorragende Ökobilanz hat. Durch seine vielseitige Farbpalette und die große Ähnlichkeit zum echten Holz, ist es der ideale Ersatzstoff für Gartenmöbel und noch wesentlich pflegeleichter als sein natürliches Vorbild. Besonders häufig wird es als Tischplatte oder Grundlage für Stühle und Bänke benutzt, wobei auch Polywood gerne mit Poly-Rattangeflecht oder Aluminium kombiniert wird. Meistens werden die Gartenmöbel in holzähnlichen Farben oder auch Schwarz- und Grautönen verkauft und mit tollen Polstern bestückt.

Fazit zu Gartenmöbeln aus BPC, WPC und Polywood

Die Bekanntheit von ökologisch kaum bedenklichen Stoffen ist bei uns allen unbewusst schon viel größer, als wir es so vielleicht einschätzen würden. Sehr viele Menschen haben bereits Möbel für den Garten aus BPC oder anderen vergleichbaren Stoffen auf der Terrasse oder dem garten stehen und wissen gar nicht wie besonders und wertvoll diese Produkte sind. Die Vielseitigkeit ist so unglaublich, dass diese Art von Gartenmöbeln für jeden interessant ist.