BPC Zaun- und Stecksysteme – Innovative Produkte aus Bambus

BPC Zaun- und Stecksysteme – Auf der Terrasse zu sitzen bedeutet in der warmen Jahreszeit viel Entspannung, gute Gespräche mit Freunden, schöne Grillabende oder auch einfach nur die Natur zu genießen. Sobald es Frühling wird, wird es also auch Zeit, den Garten und die Terrasse wieder mal so richtig auf Vordermann zu bringen. Damit wird die Terrasse zum zusätzlichen Außenwohnraum und einer erholsamen Wohlfühloase. Neben der Gestaltung des Gartens und der Terrasse spielt auch der Sichtschutz und der Gartenzaun eine wesentliche Rolle für das eigene Wohlbefinden. Hier sollte gut überlegt werden, wie die eigenen Bedürfnisse aussehen und dementsprechend die Auswahl und die Gestaltung darauf abgestimmt werden.

BPC Zaun – Für individuelle Bedürfnisse und Ansprüche

Jeder Garten braucht in den meisten Fällen auch einen Gartenzaun oder einen Sichtschutz. Hierbei sollte zuerst darüber nachgedacht werden, zu welchem Zweck der Gartenzaun eingesetzt wird. Das richtet sich zum einen nach den Wohnverhältnissen und der Lage des Hauses und zum anderen sollte es immer zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Danach entscheidet sich zum Beispiel schon die Höhe und Art des Gartenzaunes – soll er ausschließlich zum Abgrenzen des Grundstückes dienen, oder auch vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten schützen? Werden eventuell noch zusätzliche Elemente benötigt, um zusätzliche Ecken im Garten abzugrenzen und damit neue Räume zu schaffen? Welches Material wird bevorzugt und wie hoch ist der Pflegeaufwand?

Viele tendieren heute immer noch zu Holz als erste Wahl des Materials, denn Holz überzeugt einfach durch die Optik und wirkt wohnlich, natürlich und gemütlich. Je nach Geschmack kann Holz auch rustikal oder edel wirken. Einer der größten Nachteile von Gartenzäunen aus Holz ist allerdings, dass sie einen hohen Pflegeaufwand haben. Wer seinen Holzgartenzaun nicht regelmäßig streicht wird irgendwann feststellen, dass er durch Witterungseinflüsse vergraut und sich auch durch Feuchtigkeit verformen und verziehen kann.

Mittlerweile gibt es allerdings eine echte Alternative zu Gartenzäunen aus Holz: Das sind Gartenzäune aus BPC. BPC-Zäune sind äußerst pflegeleicht, widerstandsfähig und sind der Optik von Echtholzzäunen immer mehr nachempfunden. Da sich ein BPC-Zaun mit einfachen Reinigungsmitteln reinigen lässt, kann man hier auf das Streichen und eine regelmäßige Nachbehandlung verzichten.

BPC Zaun (hinten) und Holzzaun (vorne) | © Bildagentur PantherMedia / Marko Beric

BPC Zaun- und Stecksysteme – Die Vorteile gegenüber Sichtschutzzäunen aus Holz

Wer schon mal einen Holzzaun hatte, weiß wie pflegeaufwändig er ist. Er muss regelmäßig mit Holzschutzmitteln aufgefrischt und gestrichen werden, damit er nicht verwittert und gut geschützt vor Insekten, Schimmel oder Pilzbefall ist. Mit BPC-Zäunen kann man sich diesen Pflegeaufwand komplett sparen, denn die einzige Pflege die ein BPC-Zaun benötigt, ist die regelmäßige Reinigung. Hierbei reicht schon der Einsatz von herkömmlichen und milden Reinigungsmitteln und weiche Bürsten. Reinigt man damit den BPC-Zaun ein

Einmal gereinigt, sieht ein BPC-Zaun immer wieder frisch aus und sorgt durch die Holzoptik trotzdem für ein gemütliches, natürliches und auch modernes Flair im Garten – und das ganze auch noch besonders umweltfreundlich. Denn im Gegensatz zu dem schon etwas bekannteren WPC sind in BPC ausschließlich Bambusfasern statt Holzfasern verarbeitet. Das ist eine echte Alternative zu Tropenhölzern.

BPC Zäune mit dem Look von Echtholz

Bambus als Naturmaterial sorgt für den natürlichen Look bei BPC-Zäunen, während das Kunststoffgemisch den perfekten Schutz gegen Witterungseinflüsse bietet. Zusätzlich werden von den Herstellern noch spezielle UV-Schutzmittel versehen, die ein Ausbleichen von der Sonne stark verzögern.

BPC Zaun – Die Vorteile auf einen Blick:

  • Strapazierfähig, robust und witterungsbeständig
  • Kein Aufquellen und Verformen bei Nässe und Feuchtigkeit
  • Pflegeleicht: Für die Reinigung sind lediglich haushaltsübliche Reinigungsmittel notwendig
  • Einfache Montage nach Anleitung
  • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch Stecksysteme und große Farbauswahl
  • Lässt sich ähnlich wie Holz verarbeiten und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen
  • Umweltfreundlich und recycelbar: Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff und schont damit die Abholzung des tropischen Regenwaldes; das Kunststoffgemisch ist vollständig recycelbar

BPC Zaunsysteme bieten viel Gestaltungsspielraum

Kein BPC-Zaun gleicht dem anderen, denn es gibt sie in den verschiedensten Farben und Designs. Gut durchdachte Stecksystem machen eine individuelle Gestaltung möglich, die auf die eigenen Ansprüche und die des Gartens abgestimmt werden. Ob natürliche Holzoptik, verschiedene Brauntöne oder BPC-Zaunelemente in edlem Grau oder Weiß – BPC-Steckzaunsysteme lassen alleine in der Farbwahl schon viel Gestaltungsspielraum für jeden Geschmack.

Zur Auflockerung der Grundelemente kann ein BPC-Zaun zudem mit Designelementen wie Glas oder Lochblechelemente aus Aluminium veredelt werden. So werden die Grundelemente nicht nur aufgelockert, sondern erhalten einen ganz individuellen Charakter. Wer noch Wert auf eine besonders persönliche Note setzt, kann die Grundelemente bei einigen Herstellern auch in dem eigenen Wunschfarbton lackieren lassen.

LED-Leisten lassen BPC-Zäune zum Highlight werden

Zusätzlich sind viele BPC-Zaunsysteme auch noch mit LED-Leisten kombinierbar – so erfüllt ein BPC-Zaun nicht nur die Funktion eines Sichtschutzes, sondern fügt sich harmonisch in die komplette Gestaltung des Gartens ein und wird zu einem echten Highlight. Neben den Grund- und Designelementen gibt es zu jedem BPC-Zaunsystem natürlich auch die passenden Türe und Tore.

BPC Zaun- und Stecksysteme – Einfache Montage und viel Flexibilität

BPC-Steckzaunsysteme sind in der Regel sehr leicht aufzubauen. Beachten sollte man nur einige Tipps, damit auch alles reibungslos funktioniert. Die Montage-Anleitung liegt üblicherweise dem Stecksystem bei. Vor dem Aufbau sollte darauf geachtet werden, dass das BPC-Steckzaunsystem ordnungsgemäß gelagert wird.

Während der Lagerung sollten die BPC-Elemente am besten in der Originalverpackung aufbewahrt und nicht direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Am einfachsten erfolgt der Aufbau des BPC-Zauns mit mindestens zwei Personen.

Ein weiterer Vorteil von BPC-Elementen ist übrigens auch, dass sie Holz sehr ähnlich sind und deshalb auch ähnlich wie Holz verarbeitet werden können. Damit steht einer einzigartigen und persönlichen Gestaltung im Garten nichts mehr im Weg. So können gerade in Selbstbau-Sets die einzelnen Elemente auf die Maße gekürzt werden, die benötigt werden. Wichtig ist hierbei jedoch zu wissen, dass sich die Lamellen der BPC-Elemente durch Temperaturschwankungen ausdehnen können – deshalb sollten sie immer um ein paar Zentimeter mehr gekürzt werden.

Sollen BPC-Zaunelemente auf weichen Untergrund montiert werden, ist es besonders wichtig, dass die Pfosten vorher in Beton eingegossen werden – denn nur so kann die Stabilität auch bei starkem Wind gewährleistet werden. Erst wenn der Beton vollständig ausgehärtet ist, kann mit dem Montieren der Zaunelemente nach Anleitung fortgefahren werden.

Fazit

BPC-Zäune sind die modernen Nachfolger von WPC-Zäunen und überzeugen durch eine noch höhere Ökobilanz und einer stärkeren Strapazierfähigkeit. Zudem sind sie gerade im Gegensatz zu Holzzäunen extrem pflegeleicht und lassen sich durch Stecksysteme einfach aufbauen.

Durch die Farbvielfalt und verschiedenen Arten der Zaunelemente ist ein BPC-Zaun die ideale Umrandung und Abschluss des Gartens. Er lässt sich komplett auf die eigenen Ansprüche anpassen und passend zum Garten und der Terrasse gestalten.

Die mobile Version verlassen